ALLGEMEINE INFORMATIONEN

ÜBER COVID-19

COVID-19 (Abk. für engl. coronavirus disease 2019, deutsch Coronavirus-Krankheit-2019, auch Corona oder Covid genannt) ist eine meldepflichtige Infektionskrankheit, zu der es infolge einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 kommen kann. Dieses Virus wird primär über die Atemwege eingetragen und ist dann dort nachweisbar. Es wurde erstmals im Dezember 2019 in Wuhan beschrieben. Die COVID-19-Pandemiebreitete sich im Januar und Februar 2020 zunächst in China epidemieartig aus und wurde dort im Februar mit radikalen Quarantänemaßnahmen gestoppt. Bereits davor hatte sich das Virus in viele Länder verbreitet; die Epidemie wurde zu einer weltweiten Pandemie mit derzeit (4.12.2020) mehr als 65,3 Millionen infizierten Personen. Die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit dem Virus beläuft sich auf mehr als 1,5 Millionen. 

ANSTECKUNG & KRANKHEITSVERLAUF

Die Ansteckung erfolgt häufig durch Tröpfchenübertragung. Insbesondere in geschlossenen, schlecht gelüfteten Räumen kann man sich auch durch das Einatmen von virusbehafteten Aerosolen infizieren. Das Robert Koch-Institut (RKI) schließt, nachgeordnet, eine Übertragung durch kontaminierte Oberflächen nicht aus. Vieles deutet darauf hin, dass die Ausbreitung durch Superspreading erfolgt. Der Krankheitsverlauf ist unspezifisch und kann stark variieren. Laut Schätzung des RKI erkranken 55–85 % der Infizierten erkennbar an COVID-19 (Manifestationsindex); die übrigen bleiben symptomlos. Die Mehrheit der Erkrankten hat nur milde / moderate Symptome; ein Teil der Erkrankten hat eine beidseitige Lungenentzündung, erleidet akutes Lungenversagen und stirbt. Beobachtet worden sind auch krankhafte Prozesse der Leber, des zentralen Nervensystems, der Nieren, der Blutgefäße und des Herzens. Über mögliche Spätfolgen der Erkrankung an Herz, Lunge und Nervensystem besteht momentan noch Unklarheit. Diese sind Gegenstand der aktuellen Forschung.


DIE INFEKTION & ÜBERTRAGUNGSWEG

Infizierte ohne Symptome können trotzdem potenzielle Überträger des Coronavirus sein. Bei einem leichten Krankheitsverlauf klingen die Symptome in der Regel innerhalb von zwei Wochen ab. Verläuft COVID-19 schwerer, dauert die Rekonvaleszenz drei bis sechs Wochen. Bei rund 81 % der registrierten Infektionen ist ein leichter Krankheitsverlauf mit Fieber oder einer leichten Lungenentzündung zu beobachten; bei etwa 14 % der Fälle ist der Verlauf schwerer, und in etwa 5 % so schwer, dass eine intensivstationäre Betreuung der Patienten erfolgen muss. COVID-19 kann aber auch asymptomatisch (ohne erkennbare Symptome) verlaufen und bleibt dann meist unentdeckt. Die Zahl der asymptomatischen SARS-CoV-2-Infektionen ist eine Dunkelziffer; es ist nicht möglich, sie zu quantifizieren.

 

Das Virus wurde bisher im Sekret des Nasen- und Rachenraumes, im Sputum, im Stuhl, der Tränenflüssigkeit, im Blut, in Aerosolen und auf Oberflächen nachgewiesen. Hauptübertragungsweg für SARS-CoV-2 ist die respiratorische Aufnahme virushaltiger Flüssigkeitspartikel (Atmen, Husten, Sprechen, Niesen). Weitere Ansteckungswege (Stuhl, Tränenflüssigkeit, Blut) sind nicht abschließend geklärt.

Am 20. Januar 2020 gab die chinesische Gesundheitskommission bekannt, dass eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung möglich sei, insbesondere wenn zwei Personen engen Kontakt zueinander haben (weniger als 1,8 m Abstand bzw. weniger als 1,5 m Abstand)